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Schwierigkeitsgrade (SG)


Denzel-Alpenstraßen-Skala


Nach der Denzel-Alpenstraßen-Skala werden in dem Großen Alpenstraßenführer aus dem Denzel-Verlag alle aufgeführten Pass- und Bergstraßen, die auch alte, geschotterte und schlecht erhaltene Militärtrassen umfassen, in fahrtechnische Schwierigkeitsgrade[1] eingeteilt. Zur Gesamtbeurteilung wurden verschiedene Faktoren wie Streckenverlauf, Belag, Breite, Randsicherung, Steigungen und Gefälle, absolute und relative Höhe etc. herangezogen. Die prinzipiell fahrzeugunabhängige Skala umfasst fünf Grundgrade SG 1 bis SG 5 und vier Zwischengrade (beispielsweise SG 3-4).

Auch außerhalb der Alpen wird diese Skala häufig verwendet, um die fahrtechnischen Anforderungen einer Strecke als Anhaltspunkt für Reiseplanungen zusammenzufassen.


Schwierigkeitsgrad

Bedeutung

Beschreibung

SG 1

Sehr leicht zu befahrende Bergstrecke, auch für Anfänger.

  • normale Fahrbahnbreite von mindestens 6 m, guter Asphalt oder Beton

  • durchgehend vorhandene Randsicherung

  • keine engen Kurven, höchstens wenige, breit ausgebaute Kehren

  • Steigungen bis max. 9 %

  • geeignet für alle PKW-Typen

  • geeignet für alle Motorradtypen

  • geeignet für alle Fahrradtypen mit bergtauglicher Schaltung


SG 2

Strecke ohne nennenswerte Anforderungen, auch von vorwiegend Bergungewohnten leicht zu befahren.

  • zweispurige Fahrbahn, überwiegend asphaltiert

  • Randsicherung weitestgehend vorhanden, verkehrsgerechter Trassenverlauf

  • ausreichend breite Kehren mit kaum merklicher Steigung in den Wendeplatten

  • Steigungen bis max. 15 %

  • geeignet für alle PKW-Typen

  • geeignet für alle Motorradtypen

  • geeignet für alle Fahrradtypen mit bergtauglicher Schaltung


SG 3

Strecke erfordert Praxis und sichere Fahrtechnik auf Bergstraßen.

  • überwiegend knapp zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichen

  • teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag, schlechter Zustand

  • Randsicherung fehlt zum großen Teil

  • viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung

  • über längere Strecken mehr als 15 % Steigung

  • nur eingeschränkt für Sportwagen befahrbar

  • für PKW mit Anhänger (insbesondere Wohnwagen) und LKW über 3,5 t Gesamtgewicht nicht mehr geeignet und meistens auch durch entsprechende Beschilderung untersagt

  • nur eingeschränkt für Sportmotorräder befahrbar

  • für Rennräder meist ungeeignet, allenfalls mit breiteren Reifen möglich, Schaltung an starke Steigungen angepasst


SG 4

Auch für Berggewohnte schwierige Strecke, erfordert ein weit über den Durchschnitt herausragendes fahrerisches Können.

  • meist einspurig, wenige Ausweichstellen

kaum unterhaltene Fahrbahn; z.T. grober Schotter, stark ausgewaschen oder ausgefahren, Seitenneigungen möglich, ist bei Nässe glitschig (Schlamm, Gras), evtl. Engstellen durch Vermurung, passierbare Furten

  • bis auf wenige gefährliche Stellen keine Randsicherung

  • sehr enge, nicht ausgebaute Kehren, Reversierzwang für Mittelklassewagen

  • starke Steigungen, z.T. in Höhen mit dünner Luft (über 2000 m)

  • für Geländewagen, grobes Reifenprofil empfehlenswert

  • für Enduros, eingeschränkt noch für Tourenmotorräder mit ausreichender Bodenfreiheit, grobes Reifenprofil empfehlenswert

  • für Mountainbikes, eingeschränkt noch für Trekking- und Reiseräder, grobes Reifenprofil empfehlenswert, Schaltung an starke Steigungen angepasst


SG 5

Sehr schwierige und gefährliche Strecke, Benutzung auf eigene Gefahr!

  • kaum vorhandene Fahrbahn, an der Grenze zum Gelände

  • kaum erkennbare Wegerhaltung, grober Schotter, blanker Fels, Sand, Schlamm; gefährliche Engstellen, hohe Steinschlaggefahr, starke Auswaschungen, Vermurung und Seitenneigung, zeitweise (wetter-, jahreszeitabhängig) unpassierbare Furten

  • total ungesicherte Seitenränder, auch beiderseits ausgesetzte Kammstrecken, stark exponiert

     nicht immer erkennbare Streckenführung

  • extreme Steigungen, auch in Höhen über 2000 m

  • nur für Geländeprofis mit entsprechenden Fahrzeugen

  • nur allradbetriebene PKW mit großer Bodenfreiheit und angepasster Bereifung

  • nur Enduros und Crossmaschinen, mit starken Vorbehalten evtl. auch Reiseenduros, lange Federwege, viel Bodenfreiheit und angepasste Bereifung

  • nur Mountainbikes, angepasste Bereifung, Schaltung an starke Steigungen angepasst




 
 
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