Oberriet-Simplonpass-Brig - lippi-on-tour

helm icon
Lippi - on - Tour
Direkt zum Seiteninhalt

Oberriet-Simplonpass-Brig

Schweiz (versteckt) > 2016 > Simplon-Moosalp-Nufenen-Gotthard
10.09.2016
Route
Oberriet SG – Hinterrhein - San Bernardino, Passo del -  - Carasso – Cugnasco – Tenero – Locarno - Ponte Brolla – Intragna – Folsogno - Re – Druogno – Masera – Gondo – Simplonpass – Brig
Routenbeschreibung (PDF)
ausführliche Routenbeschreibung (PDF) mit Karten
Pässe und Wasserscheiden (Passknacker)
Sehenswertes / Interessantes
Vor Jahrtausenden vom Gletschereis und vom Wasser des Hinterrheins in  den massiven Fels geschliffen, sind in der Viamala-Schlucht heute noch  lebendige Spuren einer faszinierenden Geschichte zu entdecken.
Besucherzentrum im Herzen der Schlucht / 359 Treppenstufen zum Schluchtzentrum
Jahrtausende alte Strudeltöpfe / Bis zu 300m hohe glattgeschliffene Felswände
Spektakuläre Brückenkonstruktionen
Viamala-Schlucht
Rofflaschlucht
Viel Ausdauer und Kraft waren nötig, um die Sprenglöcher in den harten  Stein zu schlagen. Nach 8000 Sprengungen hatte er es geschafft. Der  Wasserfall im Zentrum der Schlucht konnte über die neu erschaffene  Felsengalerie erreicht werden. Damals wie heute ist die Unterquerung des  tosenden Rheins ein eindrückliches Erlebnis. Am Eingang zur  Rofflaschlucht befindet sich das historische Gasthaus mit Restaurant und  einem kleinen Museum, welches die spannende Entstehungsgeschichte  dokumentiert.
Der dreigeschossige Mauerbau mit dem steilen Satteldach und einer Kapelle misst stattliche 20 auf 64 m. Das vor wenigen Jahren renovierte und modernisierte Hospiz ist ganzjährig offen und kann bis zu 130 Gäste beherbergen. Es wird immer noch von den Chorherren des Grossen St. Bernhards als Begegnungsstätte betrieben. Gegenüber dem Hospiz steht seit dem 2. Weltkrieg der fast 9 m hohe Simplonadler aus Steinquadern.
Simplon Hospiz
Stockalperschloss
Jahrhunderte blicken aus den Fenstern der stolzen Häuser, auf den Strassen hinterliessen die Hufe der Geschichte ihre Spuren. Wehrhafte Mauern und Türme zeugen von Macht und Stärke der Herren, prächtige Kirchen von Glauben an eine höhere Macht. Römer zogen durch Brig, der grosse Stockalper begründete hier sein Imperium und Napoleon mass dem Simplon immense Bedeutung zu.
Hotel
Good Night Inn in Brig liegt in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum,  nur einen 1-minütigen Fußmarsch von Schweizer Alpen und 5 Gehminuten von  Stockalperschloss entfernt.  Dieses Hotel ist 5,7 km von Thermalbad  Brigerbad und 7,7 km von Kellerei Chanton entfernt.
Hotel Good Night Inn / Brig
Für mehr Fotos -  Bild anklicken
Zurück zum Seiteninhalt