Bad Zwischenahn - Bockhorn - lippi-on-tour

Lippi - on - Tour
lippi-on-tour
Direkt zum Seiteninhalt

Bad Zwischenahn - Bockhorn

Deutschland (versteckt) > 2010 > 08.08.2010 Friesland-Dänemark-Insel Rügen
10.08.2010
Route
Bad Zwischenahn -  - Elmendorf – Langebrügge – Gießelhorst – Westerstede – Uplengen – Eili's  - Bikertreff – Hesel – Emden – Greetsiel – Westermarsch - Seehundstation Norddeich – Neßmersiel – Dornumersiel – Bensersiel – Neuharlingersiel – Carolinensiel – Friederikensiel – Minsen – Horum – Horumersiel – Crildumersiel – Inhausersiel – Voslapp – Wilhelmshaven – Blauhand – Steinhausen - Bockhorn
Routenbeschreibung (PDF)
ausführliche Routenbeschreibung (PDF) mit Karten
Die Sonne begrüsst uns an diesem Morgen in ihrer ganzen Pracht und so freuen wir uns entsprechend auf die heutige Tour.
Auf unserer gestrigen Hinfahrt haben wir schon einiges von Ostfriesland gesehen, wie zB. die weiten grossen Felder mit Mais, Weizen , Roggen die zum Teil bereits geerntet werden. Die fast endlose Weite , die Windmühlen und die extrem hohen Bäume usw. So haben wir uns kurzfristig entschlossen, die geplante Tour durch das Landesinnere zu ändern und werden nun direkt Richtung Nordsee fahren.
An Emden vorbei geht’s nach Greetsiel dem malerischen Fischerstädtchen mit den historischen Giebelhäusern und den berühmten Greetsieler Zwillingsmühlen.
Greetsiel ist eines der 18 Warfendörfer an der ostfriesischen Nordseeküste am Wattenmeer, welche ursprünglich alle direkt am Meer lagen. Als Schutz gegen die Sturmfluten bauten die Leute ihre Dörfer auf auf künstlich aufgeworfene  Erdhügel.. den  Warfen.
Greetsiel
Greetsiel
Das war uns nicht bekannt und so sind wir doch einwenig enttäuscht, dass wir nicht bei der Nordseeküste parken  - und die Füsse im Wattenmeer baden können - Immerhin riechen wir das Meer  …  und ein feiner Apfelstrudel im nahen Café Goldener Anker entschädigt uns, wenigstens ein Stück weit.
Unser nächstes Ziel ist die Seehundstation Nationalparkhaus in Norddeich, welche sich um den Schutz, die Aufzucht und die Erforschung der Seehunde kümmert.
Den fünf jungen Seehundbabys  im Innenbecken könnten wir noch lange zusehen. Der Rundgang mit den vielen Informationen ist sehr interessant, doch die Zeit drängt und so geht’s weiter nach Nessmersiel .

Seehundstation Norddeich
Hafen in Nessmersiel
Da endlich sehen wir die Nordsee und zum jetzigen Zeitpunkt ist Ebbe…    herrlich, dieser Anblick geniessen wir in vollen Zügen.
Danach fahren wir weiter Richtung Wilhelmshaven, vorbei an an den vielen wunderschön gelegenen Siels.  Alle im Vorfeld ausgesuchten Hotels und Pensionen in Wilhelmshaven und naher Umgebung sind ausgebucht.
Schlussendlich finden wir in Bockhorn - im Gästehaus Angela noch zwei Zimmer-  die für je EUR 46.- allerdings viel zu teuer sind.  Doch nachdem all unsere Bemühungen für Uebernachtunsgsmöglichkeiten  seit Wilhelmshaven negativ verlaufen sind  und  es auch noch zu regnen begonnen hat, freuen wir uns über jede mögliche Schlafgelegenheit.
Text Ruth Schorro
Bockhorn
Sehenswertes / Interessantes
Seehafen Emden
Emden ist ein wahres Kleinod in Ostfriesland. Früher bestimmten Meer und Hafen die Geschicke der Stadt, heute können bei einem Stadtbummel historische Boote im Hafen bestaunt oder eine Grachtenfahrt unternommen werden. Wer es moderner mag, kommt bei einer Besichtigung der Kunsthalle oder des VW-Werks auf seine Kosten.

Zahlreiche Restaurants, Gaststätten und Geschäfte, die auch am Wochenende geöffnet haben, laden den Besucher ein, in Greetsiel zu verweilen. Ob Hotel, Pension, Ferienwohnung oder Ferienhaus - für die verschiedensten Ansprüche steht ein Angebot bereit.
Von Greetsiel aus bieten sich Tagesausflüge in die Umgebung und zu den der Küste vorgelagerten Inseln an.
 Über Deichstrassen und Feldwege können Sie die Dörfer der Krummhörn gemächlich mit dem Fahrrad erreichen.
Greetsiel
Seehundstation
In der Seehundstation Nationalpark-Haus zieht ein Team von Profis und freiwilligen Helfern diese verwaisten Seehunde, sogenannte „Heuler“ auf, bis sie wieder in die Nordsee zurückgebracht werden und dort überleben können. Ausstellungen, Veranstaltungen und die Meeressäuger selbst vermitteln die verantwortungsvolle Aufgabe im Umfeld des Niedersächsischen Wattenmeeres, das als Nationalpark und Biosphärenreservat besonderen Schutz genießt und gleichermaßen als Erholungsgebiet für Urlaubsgäste dient.
Zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen das von Fritz Höger 1929 erbaute Rathaus mit den beiden Löwen aus Klinker, die den Eingang zieren, die Christus- und Garnisonkirche sowie die mittelalterlichen Wurtenkirchen von Heppens, Neuende, Fedderwarden und Sengwarden. Der preußische Stadtkern mit den gründerzeitlichen Gebäuden sowie Schmuckplätzen und Parks sind ebenfalls Zeugnisse Wilhelmshavener Stadtgeschichte. Auf geführten Rundgängen durch die Kaiserzeit werden die Sehenswürdigkeiten anschaulich dargeboten.
Wilhelmshaven
Wilhelmshaven Marinemuseum
Unter dem Motto Menschen, Zeiten, Schiffe zeigt das Deutsche Marinemuseum die fast 160-jährige Geschichte deutscher Marinen, ihre Aufgaben und Schicksale im Wandel der Zeit. Zu den Höhepunkten des Museumsbesuchs gehört ein Rundgang über Deutschlands größtes Museumskriegsschiff, den 2003 außer Dienst gestellten Lenkwaffenzerstörer MÖLDERS.
Restaurants
Jeden Sonntag
Wir servieren Ihnen von 09:00 - 12:00 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt. Genießen Sie unter anderem warme Brötchen, Brot, gekochte Eier, Rührei, unterschiedliche Sorten Aufschnitt, Frühstücksspeck, Käse und Fisch, Müsli, Quark, Joghurt, Früchte sowie Kaffee & Tee sowie Apfelsaft & Orangensaft. Das alles gibt es für 12, 50 Euro pro Person. Wir bitte freundlich um Ihre Anmeldung.

Eili's Bikertreff im Waldhaus Hollsand
Goldener Anker in Greetsiel
Das Hotel liegt ruhig und dennoch zentral im schönen ostfriesischen Hafendorf Greetsiel. Es bietet klassisch eingerichtete Unterkünfte und befindet sich nur 1 Gehminute vom Hafen entfernt.
Jeden Morgen steht ein frisches Frühstücksbuffet für Sie bereit, und das Hotel Restaurant Goldener Anker beherbergt auch ein eigenes Restaurant.
Hotel
Unser gastliches Haus bietet Ihnen den idealen Ausgangspunkt für interessante Ausflüge in die idyllische Landschaft der Friesischen Wehde. Geprägt von den Einflüssen des Moores, der Heide, des Waldes und natürlich der Nordseeküste hat diese Region einen Reiz der ganz besonderen Art.
Hotel Friesische Wehde
Für mehr Fotos -  Bild anklicken
Zurück zum Seiteninhalt