Nyborg-Grevesmühlen - lippi-on-tour

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nyborg-Grevesmühlen

Mehrtages Touren > Deutschland > Friesland-Dänemark (2010)

13.08.2010

Route

Nyborg - Storebæltsbroen Brücke – Halsskov – Korsør – Skælskør – Nyrup – Stenbæksholm – Vester  Egesborg – Sallerup - Neder Vindinge – Vordingborg – Orehoved - Øster Kippinge – Soesmarke – Sakskøbing – Maribo – Sædinge – Rødbyhavn - *Fahrplan überprüfen * Rødby-Puttgarden  - Ankunft in Germany – Puttgarden – Fehmarnsundbrücke – Neukirchen – Fargemiel – Cismar – Grömitz - Neustadt in Holstein – Sierksdorf – Haffkrug – Scharbeutz - Timmendorfer Strand – Fähre  Travemünde-Priwall *Fahrplan überprüfen* - Priwall – Johannstorf – Dassow – Neuenhagen – Kalkhorst - Klein Pravtshagen – Klütz – Damshagen - Grevesmühlen

 
 
 
 
 
 

Heute morgen geniessen wir ein dänisches Frühstück im Wintergarten mit der Gastgeberin, deren Mann und Enkel.


Um 09.00h geht’s dann los über die bekannte Storebaeltsbrücke, welche 1998 eröffnet wurde  und die Insel Fünen mit der Insel Seeland verbindet. Bevor wir über die Brücke fahren machen wir noch einigeFotos von dieser imposanten Brücke über den grossen Belt. Die Überquerung mit dem Motorrad kostet je ca. Fr. 35.--     

Die erste Ortschaft auf der Insel Seeland heisst  Korsoer von da fahren wir in südlicher Richtung via Skaelskoer, Naestved, Vordingborg,Guldborg bis nach Roedbyhavn .Bis wir auf die Fähre hochfahren können, müssen wir uns ein wenig gedulden und anstehen. Neben uns haltet ein italienisches Paar auf einer Ducati . Wie sie uns mitteilen, sind sie vor 15 Tagen in  Como gestartet , fuhren ans Nordkap… und sind jetzt bereits wieder auf der Heimreise…. Ich vermute ,dass sie nicht allzuviel von der Landschaft mitbekommen haben. Sobald wir unsere Motorräder im Bug festgeschnallt haben geht’s hinauf auf Deck wo wir uns von der Sonne wärmen lassen, den vielen Möwen zuschauen und natürlich noch die bekannten dänischen, roten Würstli essen. Wobei die uns ehrlich gesagt nur von der Farbe her faszinieren….

In Puttgarden, ein Städtchen auf der Ostseeinsel Fehrmann laufen wir in den Hafen ein und fahren gleich weiter auf Nebenstrassen Richtung Görmitz, Neustadt in Holstein,Scharbeutz  und an Timmendorferstrand.


Eigentlich wollten wir da eine Pause einlegen, doch da schlendern sooo viele Leute auf der Promenade , dass wir nur kurz ein Eis essen und unsere Reise Richtung Travemünde , Priwall, Dassow entland der Mecklenburger Bucht bis nach Greveshagen fortsetzen.

Im schönen Gasthof „altes Rathaus“ - mitten in dieser herzigen Ortschaft, finden wir gleich Zimmer für EURO 50.--. Das Nachtessen schmeckt ausgezeichnet , zB der „Fischteller“ ist ein Traum und sehr empfehlenswert. Beim anschliessenden Spaziergang sehen wir uns das hübsche Städtchen noch etwas genauer an und geniessen ein feines Glacé zum Abschluss.

 
 
 
 
 

Text Ruth Schorro



Hotel


Hier können Sie sich einfach rundum wohlfühlen. Egal, ob Sie sich ein paar Tage erholen möchten oder einfach ein ruhiges Wochenende verbringen möchten:
Unser gepflegtes Haus bietet Ihnen in angenehmer Atmosphäre ein breites Angebot.









Für mehr Fotos -  Bild anklicken



 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü