Tagestour Insel Rügen - lippi-on-tour

Lippi - on - Tour
lippi-on-tour
Direkt zum Seiteninhalt

Tagestour Insel Rügen

Deutschland (versteckt) > 2010 > 08.08.2010 Friesland-Dänemark-Insel Rügen
15.08.2010
Route
Mesekenhagen - Rügenbrücke / Stralsund – Scharpitz – Samtens – Kluis – Trent – Wittower Fähre Fahrplan überprüfen* - Bischofsdorf – Wiek – Dranske – Kuhle – Nonnevitz – Mattchow – Putgarten - zum Kap Arkona nur mit Bus – Altenkirchen – Glowe – Nipmerow – Saßnitz - Ostseebad Binz – Thiessow - Mönchguter Fischerklause – Lobbe - Ostseebad Baabe - Alt Süllitz - Vilmnitz – Lauterbach – Putbus - Garz/Rügen – Zudar - Glewitzer Fähre *Fahrplan überprüfen* -Stahlbrode - Mesekenhagen
Routenbeschreibung (PDF)
ausführliche Routenbeschreibung (PDF) mit Karten
Der Himmel ist heute morgen bedeckt, doch es soll freundlich und sonnig werden und somit buchen wir nochmals eine Nacht
Markt in Gingst
In Stralsund überqueren wir  die 2,6km lange Rügenbrücke und fahren nach Rambin, der Ostküste entlang nach Gingst, wo gerade der wöchentliche Markt stattfindet, weiter gehts nach Trent, Scharprode – von da aus geht die Fähre zur Insel Hiddensee – doch wir fahren weiter nördlich. In Vaschvitz nehmen wir die Wittower-Fähre und touren bis Wiek, Altenkirchen und Putgarten.
Unser Ziel ist ja der nördlichste Punkt der Insel Rügen und das ist das Kap Arkona. Dieses Kap ist aber nur mit einem 2 km langen Fussmarsch, mit Velo oder einem nostalgischen  Bähnchen ab dem Parkplatz in Putgarten erreichbar. Weil es inzwischen recht heiss geworden ist entscheiden wir uns für die bequemere Variante und sind bereits nach ca. 20 Min auf dem 45m hohen Felsplateau.
Kap-Arkona-Bahn
Klein Zicker in Mönchgut auf Rügen
Nachdem wir nun den nördlichsten Punkt der Insel erreicht hatten, wollen wir das schöne Wetter voll auskosten und fahren der Ostküste entlang via Glowe, Lohme, Sassnitz, Ostseebad Binz und weiter südlich bis nach Thiessow bis zum kleinen gemütlichten Restaurant am See beim „kleinen Zicker besuchen.Danach via Putbus nach Garz und dann mit der Fähre von Glewitz nach Stahlbrode von wo es nicht mehr weit ist bis zu unserem Hotel in Mesekenhagen.  

Die Insel Rügen ist sehr eindrücklich und ich bin sicher, ich werde irgendwann nochmals hierher kommen.. aber viel mehr Zeit mitbringen.

Text: Ruth Schorro
Sehenswertes
Dranske ist umgeben von der Ostseeküste im Westen, von der aus beeindruckende Sonnenuntergänge im Blickfeld der vorgelagerten Insel Hiddensee zu betrachten sind, und dem Boddenstrand im Südosten, an dessen Boddenpromenade sich das emsige Treiben der Windsurfer, Segler und Kiter beobachten lässt.


Dranske
Kap Arkona
Kap Arkona liegt 45 Meter über der Ostsee auf der nordöstlichen Spitze der Landzunge. Doch die aus Kreide und Geschiebemergel bestehende Steilküste fasziniert nicht nur durch ihre geografische Lage. Denn auf dem Flächendenkmal Kap Arkona können Sie zu Fuß eine Zeitreise durch die Kulturgeschichte der Insel Rügen machen.
Fähren Fahrpläne
Nord- und Südseite / Ganzjähriger Fahrplan

Der Kfz-Tarif beinhaltet den Fahrer. Jede weitere zu befördernde Person zahlt entsprechend dem Personenbeförderungstarif.
Wittower-Faehre
Ruegen-Faehre
Sie verbindet Stahlbrode auf dem Festland mit dem Ort Glewitz auf der Insel Rügen. Sie können dann gleich die Alleestrassen benutzen und die "grünen Tunnel" geniessen.
Für mehr Fotos -  Bild anklicken
Zurück zum Seiteninhalt